Marienkrankenhaus St. Wendel macht sich für Schlaganfallprävention stark.

25.05.2018, 10:00 - 16:00

Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ am 25. Mai in St. Wendel vor dem Globus Baumarkt

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Dafür engagieren sich ärztliche, pflegerische und therapeutische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Innere Medizin / Stroke Unit, sowie Diätassistentinnen des Marienkrankenhauses. Sie alle stehen am 25. Mai 2018 von 10 bis 16 Uhr am Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ vor dem Globus Baumarkt für Fragen rund ums Thema Schlaganfall zur Verfügung. Unterstützt wird ihre Aktion durch die Diabetiker Selbsthilfegruppe e.V. und Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

St. Wendel. Schlaganfall und Diabetes: Zwei tödliche Gefahren über deren Risikofaktoren viele Menschen kaum etwas wissen. Dabei erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern. Auch von der Volkskrankheit Diabetes mellitus sind viele Menschen betroffen. Bei etwa 7 bis 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland ist eine sogenannte Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden. Inklusive einer Dunkelziffer von etwa 2 Mio. Menschen wird die Anzahl der Betroffenen auf 7,6 Mio. geschätzt. Deutschland gehört somit weltweit zu den zehn Ländern mit der höchsten absoluten Anzahl an Menschen mit Diabetes mellitus.

Besonders verheerend ist die Tatsache, dass Diabetes ein klassischer Risikofaktor für den Schlaganfall ist: Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient ist Diabetiker. Patienten, die an Diabetes erkrankt sind und einen Schlaganfall erleiden, haben laut einer aktuellen Studie eine um bis zu 12 Jahre verkürzte Lebenserwartung.

Am 25. Mai 2018 hält der signalrote Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ auch in St. Wendel – in diesem Jahr hat er seinen Platz vor dem Globus Baumarkt. Interessierte haben zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Fachleuten des Marienkrankenhauses Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko testen zu lassen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Dr. Ernst-Willi Theobald, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.“

Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ bei Boehringer Ingelheim, ergänzt: „Es ist gerade die übergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Herstellern, Politikern und Verbänden, die unsere Aufklärungsarbeit erfolgreich macht. Nur gemeinsam können wir die Bevölkerung für die Erkrankungen Schlaganfall und Diabetes nachhaltig sensibilisieren.“

Internet: http://www.mkh-wnd.dehttp://www.mkh-wnd.de

Internet: http://www.mkh-wnd.dehttp://www.mkh-wnd.de