In Würde leben – bis zuletzt

13.10.2018, 00:00 - Ende offen

Am 13.Oktober findet der diesjährige Welthospiztag statt.

Die „Aktion Hospizlicht“ will ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den Tod vorbereiten müssen – das Marienkrankenhaus, die Christliche Hospizhilfe e. V. und das Hospiz Emmaus beteiligen sich an der Aktion der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung

St. Wendel. In möglichst vielen Fenstern soll am Abend des 13. Oktober ein Hospizlicht brennen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zusammen mit vielen anderen Menschen gewonnen werden, ein Zeichen zu setzen und sich für einige Minuten mit den Menschen zu verbinden, die sich im Krankenhaus, im Hospiz oder zu Hause auf das Sterben vorbereiten müssen. Das Hospizlicht ist eine schlichte Kerze und trägt den Aufdruck „Aktion Hospizlicht. In Würde leben – bis zuletzt“. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass jeder Mensch, sei er auch noch so krank, eine unverlierbare Würde besitzt.

Die „Aktion Hospizlicht“ ist eine Initiative der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Diese haben die Waldbreitbacher Franziskanerinnen und die Marienhaus Unternehmungsgruppe im Jahre 2003 gegründet mit dem Ziel, die Arbeit der Hospize, an denen Waldbreitbach als Träger beteiligt ist, gezielt zu unterstützen und langfristig zu sichern.

Ab dem 02.10.2018 können die Kerzen gegen eine freiwillige Spende in der Eingangshalle des Krankenhauses erworben werden. Außerdem werden die Kerzen am 11.10.2018 von 10:00 – 14:00 Uhr im Globus St. Wendel und auf dem St. Wendeler Wochenmarkt von der Christlichen Hospizhilfe e.V. angeboten. Der Erlös ist für die Hospiz- und Palliativeinrichtungen in St. Wendel bestimmt.

Machen Sie mit bei der Aktion Hospizlicht!

Marienkrankenhaus St. Wendel

Am Hirschberg 1a
66606 St. Wendel
Telefon:06851 59 - 01
Telefax:06851 70136
Internet: http://www.mkh-wnd.dehttp://www.mkh-wnd.de

Zentrum für Altersmedizin, Akutgeriatrie

Am Hirschberg 1b
66606 St. Wendel
Telefon:06851 59 - 02
Telefax:06851 59 - 2050
Internet: http://www.mkh-wnd.dehttp://www.mkh-wnd.de