Darmkrebs und seine operative Behandlung

27.02.2020, 18:00 – 00:00

In der Reihe „Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann“ referiert am 27.02.2020, 18 Uhr, Dr. med. Uwe Kröninger, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Marienkrankenhaus St. Wendel zum Thema Darmkrebs.

Viele Darmkrebserkrankungen entstehen dadurch, dass gutartige Polypen im Laufe der Zeit entarten. In seltenen Fällen ist eine Veränderung des Erbguts vorhanden, mit einer Häufung von Darmkrebserkrankung in der Familie. Risikofaktoren sind beispielsweise eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, aber auch ungünstige Ernährungsgewohnheiten wie zu fettreiche und faserarme Kost.

Bei nahezu allen bauchchirurgischen Eingriffen wird auch der Darmkrebs mittlerweile in dem für den Patienten schonenden Verfahren minimalinvasiv, der sogenannten Schlüssellochchirurgie, durchgeführt. Dies bedeutet für den Patienten eine deutlich schnellere postoperative und schmerzärmere Erholungsphase.

Dr. Kröninger wird in seinem Vortrag operative Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Der kostenlose Vortrag findet im Erdgeschoss des Zentrums für Altersmedizin (ehemals Fachklinik für Geriatrische Reha), Raum ‚Mutter Rosa‘, am Marienkrankenhaus statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Internet:http://www.mkh-wnd.de

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.

Informationen zum Betreiber der Seite finden Sie in unserem Impressum & Rechtliches.